Eine Website zu Projekten aus dem Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich von

Ulrich Fischer-Weissberger 

Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

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Arbeitsblatt für die Präsentationsprüfung zum häuslichen Nacharbeiten

 

Informationen zur Präsentationsprüfung

Aus dem Abiturerlass

 

Vorausgehender Unterricht

- Die „prüfungsrelevanten methodisch-strategischen
Kompetenzen“ müssen „frühzeitig klar benannt und zum
Gegenstand des Unterrichts gemacht werden“. (S. 5)

-        „Damit begegnet dem Schüler im Unterricht stets beides: die
fachlich-inhaltliche Auseinandersetzung und die methodisch-
metakognitive Reflexion.“

 

Beratung der Schüler im Vorfeld der Themenformulierung

- Verantwortung f. Themenfindung u. –formulierung bei Schüler
u. Lehrer; Lehrer: „wichtige Beratungsfunktion“

- schülerindividuelle „ausführliche Beratungsgespräche“

- Grundvoraussetzungen für Thema
- deutlicher Lehrplanbezug
- in einer Woche bearbeitbar
- in zehn Minuten präsentierbar
- bei aller Klarheit, offene Formulierung: Spielraum f.
individuelle Bearbeitung u. Gestaltung
- jedes Thema eigenständig, von anderen weitgehend
verschieden, Vermeiden von größeren Ähnlichkeiten und
stärkeren Überlappungen
- die vier Themen müssen nicht den Inhalten der vier
Kurshalbjahre zugeordnet oder notwendigerweise vier
Lehrplanarbeiten entsprechen

- keine ausreichende Leistung: bloße Reproduktion des im
Unterricht Behandelten oder reine Wiederholung eines Referats;
verlangt: kreative u. intelligente Fortsetzung u. Anwendung des
Bekannten

 

 

Ziele und Inhalte

- Nachweis von fachlichem Wissen u. angemessener Darstellung
dieses Wissens

- Nachweis der Fähigkeit zum Problemlösen u. der Fähigkeit zur
selbständigen Recherche und Aufbereitung von Materialien

- Prüfung: Nachweis von fachlicher Leistung, Transferfähigkeit,
Kommunikationsfähigkeit, Methodenkompetenz

- Gegenstand der Prüfung: alle Themen des Lehrplans
einschließlich der Wahlthemen bzw. Module

 

Gestaltung der Präsentation

- „Präsentation“ offen, Oberbegriff

- weder im Unterricht noch in der Prüfung: Medieneinsatz um
jeden Preis

- z. B. (ohne Qualitätsverlust) ein entsprechend vorbereiteter und
gestalteter Vortrag

- Möglichkeit der Medienunterstützung
- Tischvorlage
- Folien
- Wandtafel
- Flipchart
- Präsentationsoftware

- Berücksichtigung bei Planung
- Medienausstattung und Organisationsmöglichkeiten der
Schule
- Prinzip der Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler

- Grundsätzliche Anforderungen an Präsentation
- strukturierte Darstellung
- Problembeschreibung
- gegliederte Darstellung
- Lösungen
- Bewertungen
- zusammenfassender Schluss