Fragen zum Thema "Darwinismus", Hausaufgabe: 
1) Wie änderten die Sozialdarwinisten Darwins Theorie ab?
2) Beschreibe den Unterschied zwischen Rassenhygienikern und
Rassenanthropologen!
3) Warun darf/kann man nicht sagen, dass Darwins Theorie schuld am
Rassismus ist (wie war seine Theorie)?

 

 

hallo herr weissberger.

leider kann ich ihnen meine fragen nicht als anhang schicken, da mein email account damit zur zeit irgend ein problem hat. ich hoffe es geht auch so.

 

(thema: sozialdarwinismus,)

Ernst haeckel: lebenszweck nd lebeswe des meschen

 

1. was bedeutet monismus und was stellt haekel ür einenzusammenhang zum universum her?

2. was für indizien sprechen nach haeckel dafür, dass das leben einem ständigen wechsel unterworfen ist? (was übernimmt er dabei direkt von darwin?)

3. Wozu führt die fortschreitende entwicklung der Klassen und stämme?

4. auf was bezieht sich der lebenwert der klassen?

5. Was für argumente führt haeckel auf, dass die versch. menschenrassen von ungleichem "lebenswert" seien?

6. sind haeckels ausführungen die einzig möglichen und logischsten schlussfolgerungen aus darwins ursprünglicher theorie?

 

gruss laura