Eine Website zu Projekten aus dem Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich von

Ulrich Fischer-Weissberger

Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

Startseite                                               Start-Beruf                                             Sachtexte

 

Über das Vorgehen beim Schneiden

Ein Rundbrief

 

An alle Teilnehmer des Geschichtsprojekts,

Nach dem letzten Mittwochstreffen, der dortigen Diskussion, dem Arbeiten dort und nachdem Leo und ich am Freitag, Leo bis 2 Uhr und ich bis 5 Uhr (Samstag in der Frühe) den Film verbessert haben, wurde mir klar, dass folgende Punkte für die Weiterarbeit im Projekt unab-dingbar sind:

1. Wir haben einen Teil von 5 Teilen und den Anfang und Schluss des Filmes so gut wie fertig. Falls uns die anderen Teile nicht gelingen sollten, wovon ich nicht ausgehe, können wir auch nur diesen auf der Veranstaltung am 24. Januar zeigen. Das wäre kein Beinbruch.

2. Natürlich soll unser Film so perfekt wie möglich sein, aber wir müssen uns auf eine zügige Fertigstellung der restlichen 4 Teile konzentrieren. Wer sich nicht jeweils über einen längeren Zeitraum beim Schneiden beteiligen kann (mindestens 2 Stunden am Stück), sollte nicht am Schneiden teilnehmen. Wer nicht regelmäßig mitschneiden kann, sollte ebenfalls nicht daran teilnehmen. Das heißt, da wir in den Ferien zumindest zwischen dem 27.12 und 31.12. schneiden, dass ihr euch die Zeit nehmen müsst, sonst bleibt das Ganze undurchführbar.
Am 28.12. um 10.00 Uhr kommt Herr Hertle mit seinem Fernsehteam und filmt uns in der Schule beim Arbeiten, er wird mit uns und Herrn Droßel reden.
Wir werden uns von ihm soweit wie möglich nicht stören lassen, aber das Ganze ist natürlich ein tolles Angebot, zumal das Fernsehen an unserem Material interessiert ist und wir so un-sere defizitäre Kasse etwas aufbessern können.

3. Wer noch Ideen zum Schnittplan oder zu „Szenen“ für die subjektive Kamera hat, muss sie mir bis spätestens Mittwoch 2. Stunde ins Fach legen.

Am Mittwoch werden wir noch einige solcher Szenen abdrehen.
Wir müssen zügig und konzentriert arbeiten. Treffpunkt 14.15 vor dem Lehrerzimmer.
Wir brauchen vor allem Details von den Einzelnen, werden Dialoge nachstellen, Geräusche herstellen usw.

Leo und Philip sollten den fast fertigen Teil fertigstellen(Dienstag?, Mittwoch): Dabei muss Folgendes beachtet werden:
a) Texttafeln durchgehen, auf Schriftgröße/Lesbarkeit achten. b) Texttafeln für Kommissar-szene herstellen. c) Texttafeln am Ende und im Abspann (nur Tifilati) verändern. d)Den Film in Gänze durchgehen, nur in Bezug auf Bilder und Orginalton, nichts Nachvertontes herstel-len oder korrigieren(falls möglich mit mir). e)Film rausspielen auf Mini-DV. f) Film auf Ca-saI aufspielen(den dortigen Film herausspielen und dann Neues Projekt anlegen). g)Den Film mit wichtigen Geräuschen (Füße, Regen) und mit der Musik nachvertonen(auf Ein-Ausblenden und die Ausgewogenheit der Gesamtlautstärke achten. Vergessen habe ich: Ihr solltet den Schluss – Bilder aus Waldkirch und vom Friedhof - bei Herrn Droßel vor dem Schild und die Schildszene (SW) bearbeiten. Macht dies auf dem Casa 1 über die Bearbei-tungsmöglichkeit „Aufteilen“ und „Spezial“. VOR DEM NACHVERTONEN!!!


Weiteres folgt noch, dies ist nur eine Klarstellung, sagt mir bitte bis Dienstag, wie ihr weiter mitmacht und wer am Mittwoch dabei ist: Homepage, Plakat, Veranstaltung dazu solltet ihr über die Ferien euch Gedanken machen.

Das Projekt läuft bis auf Kleinigkeiten bis jetzt sehr gut und dann sollte auch das Ergebnis stimmen.

Uli Weissberger