Neigungsfach Geschichte 12.1 2003/04

Einheit: Revolutionen

 

 

 

In dieser Einheit werden die Schüler zu einer Revolution ihrer Wahl recherchieren. Diese Revolution werden sie auf einer Web-Seite vorstellen und in der Klasse als Power-Point-Präsentation vorstellen.

 

1.Stunde

Vorbereitungsstunde

Begriff Revolution/Fragen zu Merkmalen

Problem: Bei den meisten Definitionen wird darauf hingewiesen, dass es sich bei einer Revolution um eine gewaltsame Veränderung handelt, bei wenigen wird geäußert, dass es sich auch um eine gewaltlose Veränderung handeln kann (ein Beispiel hierfür ist die friedliche Revolution in der DDR 1989).

Unsere Lösung: Bei einer Revolution handelt es sich immer um eine grundlegende Veränderung der gesellschaftliche, politischen und ökonomischen Verhältnisse, zumeist ist diese mit Gewalt verbunden. Im Gegensatz zur Evolution geschieht diese Veränderung in einem relative kurzen Zeitraum (vgl. Industrialisierung als Evolution und die Take-Off-Phase als Industrielle Revolution).

Die Schüler nennen Revolutionen, zu denen sie arbeiten möchten.

Hausaufgabe ist die Revolution, mit der sie sich beschäftigen wollen, ihren Mitschülern im Innen-Außenkreis einzeln vorzustellen und für die Mitarbeit zu werben.

Revolutionen:

  • 1848/49er Revolutionen in Europa
  • Revolutionen in Russland
  • Revolution in Deutschland 1918
  • Revolution in China
  • Revolution in Kuba
  • Islamische Revolution im Iran

 

2. Stunde

Bildung von Arbeitsgruppen zur jeweiligen Revolution

Aufgabenstellung erarbeiten

Vorschlag vom Lehrer:


Inhalt:

1. Historische Einordnung, Verlauf, Ursachen, Anlass der Revolution darstellen.
2. Wichtige exemplarische Primär- und Sekundärquellen (schriftlich, Bilder, Film usw.) darstellen und auswerten.
Ablauf:
1. Überblick zum Thema verschaffen anhand von Schulbüchern und Lexika. Exzerpieren.
2. Recherche in Schulbüchern und Internet.
3. Erstellen von Webseiten mit Hilfe von Power-Point, Word und anderen Programmen.
Präsentation:
30-minütige Präsentation mit Power-Point; jeder muss beteiligt sein.