Eine Website zu Projekten aus dem Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich von

Ulrich Fischer-Weissberger

Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

Startseite                                               Start-Beruf                                             Sachtexte

 

Planung / Konzeption für das Geschichtsprojekt 2003/4

Überarbeitet am 12.10.03

 

 

 

 

 

 

Vorläufiges Hauptziel ist die Gestaltung der Veranstaltung am 27. Januar 2004, am Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, mit Frau Margarete Holzmann(Lesung und Gespräch) und Beiträgen des Geschichtsprojekts.

Da die Rahmenbedingungen sich verändern und aus den Erfahrungen der letzten beiden Pro-jekte habe ich folgende Schlüsse gezogen.
In Anbetracht dessen, dass Schüler vor allem der Oberstufe kaum außerhalb der jeweiligen AG-Stunden belastbar sind, werden Schüler aus der Mittelstufe mit herangezogen; es geht auch darum die Kenntnisse und Fähigkeiten der „Älteren“ den Jüngeren zu vermitteln.

Es werden Schüler von mir gefragt, die ich für fähig zu dieser Arbeit halte und für die diese auch einen sozial integrativen Effekt hat; deshalb möchte ich aus meiner 8. Klasse eine Gruppe von vier Schüler, die die leistungsstärksten und interessiertesten sind und die eine solche Arbeit fördern wird, auswählen.

Da die Einbindung des Seminarkurses in die Arbeit letztes Jahr nicht geklappt hat, möchte ich in diesem Jahr über zusätzliche Lernleistungen aus den Geschichtskursen der Oberstufe den Regelunterricht einbinden.
Neben der Heranführung an die Geschichts- und Videofilm-Arbeit möchte ich stärker unsere Arbeit mit der Homepage forcieren. Dazu ist es nötig, dass Jan Piotrowski und Manuel Kotul-la einige von uns in die Grundkenntnisse der Homepagepflege einführen und mittelfristig die Gestaltung dieser Homepage in die Hände der AG fällt.

Deshalb ist es unabdingbar, dass wir einen Computer zur Pflege dieser Homepage und zur Videoarbeit anschaffen. Dieser Computer dürfte nur für die Video- und Geschichts-AG zu-gänglich sein. Es gilt zu prüfen, ob er überhaupt ans Internet soll, da wir keine fremden und gefährlichen Daten wollen. Er sollte nur zum Arbeiten dienen, das Einstellen ins Netz könnte über einen Schullaptop geschehen. Der Computer müsste mit der erforderlichen Software und mit dem nötigen Arbeitsspeicher und Festplattenumfang ausgestattet sein, mit ihm sollte auch die Präsentation und Videoinstallation im Januar gemacht werden.

Folgende Arbeiten fallen konkret an und werden von mir wie folgt geplant:

1. Einführung in den Videoschnitt für die 8er anhand von Videomaterial aus der 7.Klasse zu Balladen.
2. Einführung in die Homepagepflege.
3. Aufarbeiten des Dokumaterials mit Zeitzeugengesprächen: Podiumsgespräch, Ernst Grube, Frau Knoop-Graf. Vor allem Bearbeiten und Erstellen des Films zum Podiumsgespräch und filmische Bearbeitung dieses Materials. (eventuell für Veranstaltung im Januar).
4. Erstellen der Ausstellung und Präsentation zu Litauen und Jäger durch die Ge-schichts-AG.(bis Januar)
5. Produktion des Films zu den Wandbildern im Rathaus und zur Erinnerungskultur in Waldkirch (Karl Jäger, 5 hingerichtete Deserteure). Dazu Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten und Recherche in der BZ(wenn möglich bis Januar)
6. Arbeiten an freien Projekten.

Da ich nur drei AG-Stunden habe, haben wir den Montag Nachmittag als AG-Termin festge-legt, wir werden dann projektbezogen arbeiten, ich werde von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit den einzelnen Gruppen arbeiten..
Eventuell kann auch durch eine Seminararbeit (zu Erinnern oder Gewalt) unsere Arbeit berei-chert werden.
Ebenfalls plane ich für das Frühjahr 2004 eine Exkursion nach Frankfurt. Vielleicht können wir dort Herrn Lustiger treffen, eventuell können wir dann auch nochmals mit Frau Holzmann zusammentreffen.