Eine Website zu Projekten aus dem Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich von

Ulrich Fischer-Weissberger

Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch

Startseite                                               Start-Beruf                                             Sachtexte

Heinz Droßel zum skandalösen Beschluss des Waldkircher Gemeinderats
 

60 Jahre nach dem Ende des II.Weltkrieges habe ich mit bitterem Herzen als Soldat und Offizier dieses Krieges ( davon 4 Jahre Russlandfeldzug ) wieder Anlass mich des Landes, in dem ich geboren bin, zu schämen.

Ich lebe in einer Gegend Deutschlands, in der anscheinend selbst in offiziellen Gremien einer Stadt die Darstellung von Kriegspropaganda aus der Nazizeit noch in hohem Ansehen steht. Ich gedenke in Trauer und Wut meiner 344 Kameraden des Bataillons, dem ich 1941 / 1942 angehörte, die es mit ihren gefallenen Leibern m 13.Januar 1942 den restlichen 16 Mann des Bataillons ermöglichten aus der Umzingelung von Salesje zu entkommen. Für sie ist die Darstellung im Rathaus von Waldkirch eine zynische Verhöhnung.

Die kitschige Darstellung eines während des blutigsten Krieges des Jahrhunderts malenden Berufskollegen Hitlers zeigt Fantasiegestalten in der Vorstellung eines Pubertären.

Entfernen Sie diese Bilder und hängen Sie an deren Stelle Fotos von Sterberäumen eines Frontlazaretts. Das ist Krieg und das sollte man verirrten und verwirrten Menschen unserer Zeit zeigen.

Meine Hoffnung und mein Respekt gilt den Jugendlichen, die bemüht sind, den Deutschen Namen von der Schande der dunkelsten Zeit deutscher Vergangenheit zu reinigen.

 

Heinz Droßel

Ehrung durch den Staat Israel als "Gerechter unter den Völkern"

Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland

Träger der "Raoul Wallenberg - Medaille"